Podcast-Post-Production / Audioschnitt

Podcasts sind heute ein wichtiger Bestandteil des Marketings, um an Sichtbarkeit zu gewinnen und eine enge Bindung zu den Hörern zu schaffen.

Die Post-Production kann dabei durchaus zeitaufwändig werden und dich vom Erschaffen neuer Inhalte für deine Zielgruppe abhalten.

Hier unterstütze ich dich gern auf folgenden Wegen:

Podcast-Post-Production / Audioschnitt

Podcasts sind heute ein wichtiger Bestandteil des Marketings, um an Sichtbarkeit zu gewinnen und eine enge Bindung zu den Hörern zu schaffen.

Die Post-Production kann dabei durchaus zeitaufwändig werden und dich vom Erschaffen neuer Inhalte für deine Zielgruppe abhalten.

Hier unterstütze ich dich gern auf folgenden Wegen:

Podcasts sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden.
Vollkommen zurecht, wie ich finde.

Ich selbst habe bereits zwei eigene Podcasts gelauncht und weiß sehr gut, wie aufregend das sein kann.

Dabei kann ich dich unterstützen:

Schnitt

  • Aufbessern der Tonspur
  • grober Schnitt (z.B. Anfang und Ende versäubern)
  • Feinschnitt (z.B. entfernen von Ähms und anderen Störgeräuschen)
  • Unterlegen und Einblenden von Musik
  • Zusammenfügen / Erstellen des Intros und Outros
  • Extrahieren eines Teasers (für z.B. Social Media) 

Social Media

  • Video (ggf. mit Untertiteln) aus dem Teaser erstellen
  • Grafik / Vorschaubild zum Teaser erstellen
  • Text für den Social Media Beitrag erstellen
  • Instagram Story oder Reel zu den einzelnen Folgen erstellen
  • Veröffentlichung des Teasers in Social Media vorplanen
  • Weitere Social Media Posts aus den Inhalten der Folge erstellen (z.B. für Instagram, Twitter,…)

Veröffentlichung

  • Upload der Folge beim Hoster (z.B. Podigee,…)
  • Veröffentlichung auf den gängigen Portalen (z.B. Apple Podcasts, Spotify, YouTube,…)
  • Erstellen der Shownotes

Cover

  • Entwerfen des Covers
  • Einbetten des Covers beim Hoster

Blog & Webseite

  • Einbetten der neuen Folge im Blog oder auf deiner Webseite
  • Titelbild zur Folge erstellen
  • Grafiken erstellen (z.B. Schaubilder)
  • Einbetten von ergänzendem Bildmaterial

Newsletter

  • Einstellen des Newsletters (z.B. in ActiveCampaign)
  • Titelbild, Grafiken und Links in den Newsletter einfügen
  • Versand des Newsletters zur Podcastfolge

Mitgliederbereich

  • Einbetten der neuen Folge im Mitgliederbereich (z.B. membermate)

Zusätzlich stehe ich dir natürlich immer mit Rat und Tat zur Seite, damit du das bestmögliche Ergebnis mit deinem Podcast erzielen kannst.

Natürlich ist es auch möglich, dass ich dich auf diesem Wege bei deinen Meditationen oder anderen Tonaufnahmen unterstütze.

Bisherige und aktuelle Podcast-Projekte

Gehirnwäsche Podcast

Dass das Unterbewusstsein eine großere Rolle in unserem Leben spielt, ist sicher kein Geheimnis für die meisten. Aber wie tief verwoben es auch mit unserer physischen Gesundheit ist, zeigt Johanna im Gehirnwäsche Podcast, den ich mit kurzer Unterbrechung bereits seit Sommer 2020 betreue.

Dr. Baxmann‘s LeanOrthodontics®

Bereits seit Mitte 2021 habe ich das Vergnügen sämtliche Aufgaben rund um den LeanOrthodontics Podcast zu übernehmen. Hier finden Kieferorthopäden und Zahnmediziner jede Menge Wissen und Tipps rund um Praxismanagement und Co.

Ich kann abnehmen

Seit der erste Folge im Sommer ’22 unterstütze ich Isabell und Volker mit ihrem Podcast ‚Ich kann abnehmen‘. Sie machen Mut und zeigen in dynamischen Gesprächen und berührenden Interviews, dass das Thema Gewichtsabnahme Spaß machen kann und leicht sein darf.

Fiffi und Struppi …hören zu!

Von Beginn an durfte ich den Podcast-Start von Gloria begleiten und bis Folge 70 im wöchentlichen Rhythmus schneiden und hochladen.
Ein so toller Podcast zum Thema Hundeerziehung. Auf Augenhöhe, als Team und Miteinander.

#onceaweek! Gesundheit & Abnehmen

Bereits Anfang 2021 haben Daniela und ich zusammengefunden. Seitdem veröffentlichen wir im wöchentlichen Rhythmus spannende Podcastfolgen. Danielas Motto ist dabei Programm: ISS DICH GLÜCKLICH!

Happy Mind = Happy Life

Dies war bereits mein zweiter eigener Podcast.
Momentan schläft er, da ich mich vorrangig auf meine Arbeit als Virtuelle Assistentin fokussiere. Aber davor habe ich mich intensiv mit dem Thema Unterbewusstsein beschäftigt und mein Wissen in diesem Podcast geteilt.

BE.coming – Bewusst menschlich Sein

Von Beginn an (im November 2020) bin ich schon Teil der BE.coming Reise und unterstütze Evelin in allen Bereichen rund um ihren Podcast. Hier findet man einen bunten Blumenstrauß aus inspirierenden SoulTalks, Meditationen und alles um rund um dein menschlichen Erblühen.

SuperMom Rebellion

Seit Mitte 2020 habe ich nun schon die Freude, mich um den Podcast der lieben Claire zu kümmern. Stetige Weiterentwicklung und Reflexion haben dem Podcast schon unterschiedliche Namen und Themenschwerpunkte gegeben. Ein gutes Beispiel dafür, dass nicht alles in Stein gemeißelt sein muss und Veränderung jederzeit möglich sein kann.

Leuchtfeuer Podcast

Im Dezember 2020 haben Lea und ich zueinandergefunden. Seitdem übernehme ich die Post-Production ihres Leuchtfeuer Podcasts, der im wöchentlichen Rhythmus erscheint. Sowohl im Video- als auch im Audioformat teilt sie liebevolle Inhalte zu den Themen Spiritualität, Liebe und Bestimmung.